VCD fordert Umdenken bei der Hardtbergbahn

13. Januar 2006.

Angesichts der Ebbe in den Kassen von Bund, Land NRW und Stadt Bonn fordert der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ein rasches Umdenken bei der Hardtbergbahn. “Eine Tunnellösung im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Endenicher Allee ist schlicht und einfach nicht finanzierbar. Und nicht zuletzt deshalb hat dieses wichtigste Bonner Straßenbahnprojekt in der Integrierten Gesamtverkehrsplanung (IGVP) des Landes NRW einen schlechten Nutzen-Kosten-Faktor bekommen,” so VCD-Kreisvorsitzender Rainer Bohnet.
Eine durchgehende oberirdische Streckenührung der Hardtbergbahn ist laut VCD nicht nur bedeutend billiger zu bauen, sondern ist auch viel kunden- und benutzerfreundlicher. Bohnet: “So ist z.B. die Haltestellendichte bedeutend höher und hierdurch wird die Attraktivität für die Menschen gegenüber einer Tunnellösung erheblich gesteigert.”
Der VCD appelliert an den CDU-Landtagsabgeordneten und Hardtberger Bezirksvorsteher Gerhard Lorth, sich an die Spitze einer neuen machtvollen Bewegung für die Hardbergbahn zu stellen. “Die Misere der Öffentlichen Kassen erfordert ein Umdenken sowie Intelligenz und Kreativität. Wir wollen nicht, dass die Hardtbergbahn auf den Sankt-Nimmerleins-Tag geschoben wird. Und da gerade der Westen Bonns dringend die Hardtbergbahn braucht, benötigt dieses Projekt jetzt machtvolle Fürsprecher,” betont Bohnet.
Auch für den Bahnhofsvorplatz bietet eine oberirdische Streckenführung der Straßenbahnen 61, 62 und der Hardbergbahn große Vorteile. Unter der Voraussetzung, dass der City-Ring vor dem Hauptbahnhof unterbrochen wird – so eine Überlegung in der Bürgerwerkstatt “Bahnhof” – würden die Rahmenbedingungen für das Rundum-gut-Konzept des VCD nachhaltig verbessert. Bohnet: “Wir hoffen daher auch auf ein entsprechendes Votum im abschließenden Marktplatz der Bürgerwerkstatt am 17.01.2006.”

Verantwortlich:
—————

Rainer Bohnet, 1. Vorsitzender
Siebengebirgsstraße 152, 53229 Bonn
Tel: 0228 / 43 05 21
Fax: 0228 / 43 24 13
eMail: bonn@vcd.org
Internet: externer Link folgtwww.vcd.org/bonn

Konstruktive Kommentare bevorzugt

Bitte bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe. Verwenden Sie einen eindeutigen Namen in den Kommentaren, so dass ersichtlich bleibt, wer hier mit wem diskutiert. Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt. Neben den Kommentaren besteht auch die Möglichkeit einen Artikel einzureichen, bitte wenden Sie sich dazu an: mein-artikel [at] rheinraum-online.de

Meist diskutierte Artikel

Zum Artikelarchiv ...

Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel:

Artikel RSS
Kommentare RSS
rhein:raum Twitter