Bonns Millionenfalle WCCB und der Frauentag

Frauen hätten vielleicht die richtigen Fragen gestellt

9. März 2010.

Vielleicht aber auch nicht. Bonns Ex-Oberbürgermeisterinn Bärbel Dieckmann hat im Zusammenhang mit dem Kongress-Centrum WCCB wohl entweder nicht die richtigen Fragen gestellt oder nicht die richtigen Antworten weitergegeben.

Gestern (8. März) war der internationale Frauentag. Vor genau einem Jahr prunkte die Welthungehilfe zu diesem Termin mit der folgenden, heute lustig anmutenden Pressemitteilung:

“Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe, erläutert im Vorfeld des Weltfrauentags 2009 (08. März) ihre Sicht auf die internationale Lage der Frauen. Sie betont, dass Frauen oft die zuverlässigeren Partner etwa in Mikrokreditprogrammen sind, gleichzeitig aber nach wie vor stärker unter kriegerischen Konflikten leiden. Mit Blick auf die Weltfinanzkrise glaubt Frau Dieckmann - aus eigener Erfahrung - auch, dass ein höherer Frauenanteil in Vorständen und Aufsichtsräten vielleicht einges verhindert hätte. Und schließlich verrät sie ihr persönliches Motto zum Weltfrauentag: “Frauen wollen nicht nur die Hälfte des Himmels, sondern auch die Hälfte der Erde.”

Die Hälfte der Erde. Aha. Gilt das auch für MAKRO-Kreditprogramme wie beim WCCB? Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits.

  1. boogie sagt am 12. März 2010:

    An einem solch überflüssigen Tag wie dem Weltfrauentag wird so viel Unsinn geredet, da kann sich auch Frau Dieckmann mal ein paar Lacherfolge leisten.

    Warum gibt es eigentlich keinen ‘Weltmänner-Tag’? Weil die Kerle sich an
    so einem Tag nicht blamieren wollen. Irgendwie klug.

  2. Mann sagt am 13. März 2010:

    Bärbel Dieckman und Evi Zwiebler sind doch Frauen. Hat beim WCCB nichts genutzt.

Konstruktive Kommentare bevorzugt

Bitte bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe. Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt. Neben den Kommentaren besteht auch die Möglichkeit einen Artikel einzureichen, bitte wenden Sie sich dazu an: redaktion [at] rheinraum-online.de

Schlagworte: , ,

Artikel zum gleichen Thema

15. Juli 2010. 70 Minuten Oberlehrer. - So stahl Nimptsch den Ratsmitgliedern die Show: In einer Sondersitzung am 13. Juli wollte der Bonner Stadtrat über den Bericht des Rechnun... (30) 

3. Mai 2010. Alle waren zahm und sanft - Der WCCB-Skandal im Stadtrat. Der Autor klau|s|ens erlebt die letzte Ratssitzung am 24. April live im Internet und stellt rhein:raum dankenswerterweise seinen B... (7) 

8. April 2010. Drei Wochen Zeitgewinn für die Verwaltungsspitze . Wie aus heiterem Himmel sind in der Osterwoche "ganz urplötzlich" drei neue Aktenordner aufgetaucht, berichtete gestern nachmittag der WDR.... (10) 

1. April 2010. Kein WCCB-Prüfbericht im Tresor . Auf Anweisung "von ganz oben" soll Friedhelm Naujoks (Foto), Bonns bestbezahlter Verwaltungsmann und Chef des Städtischen Gebäudemanagements... (20) 

14. März 2010. Ohne Geld durch Bonn. Unter dem Motto „Ohne Geld durch die Welt“ veranstaltet die BUNDjugend NRW, die Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz, vom 6. bis 11. Ap... (3) 

11. Februar 2010. Ein Geschenk das keines ist. Wie eine Bombe platze am vergangenen Montag ein einfacher Brief an den Oberbürgermeister in die politische Landschaft Bonns und löste zunäch... (5) 

4. Dezember 2009. Verdacht der Untreue: Ermittlungen gegen Ex-OB Dieckmann und Hausdurchsuchung bei städtischen Projektleitern. (aktualisiert 5.12.2009)Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen die ehemalige SPD-Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann weg... (7) 

23. November 2009. Lauter falsche “Richtigstellungen” der Stadt Bonn. Die Stadt Bonn hat endlich reagiert. Öffentlich, spät und unglaubwürdig. Sie "korrigiert" vor allem Fehler, die niemand gemacht hat. Seit... (25) 

9. Oktober 2009. Zwei WCCB-Kurzfilm-Tips. SMI Hyundai, der koreanische "Investor", der das WCCB-Kongress-Centrum schon vor der Grundsteinlegung verpfändete, präsentiert stolz im Inte... (3) 

8. Oktober 2009. Dieckmanns Maulkorb. Nicht nur der Untersuchungshäftling Thielbeer schweigt. (Das ist jener Mann, der als scheinbar unabhängiger Gutachter das WCCB-Geschäft mit... (10) 

18. September 2009. Öffentlicher Liebesentzug. Mit absoluter Mehrheit forderte gestern Abend der Bonner Stadtrat die Oberbürgermeisterin wegen des WCCB-Skandals zum Rücktritt auf. 34 Rats... (3) 

16. September 2009. OB Bärbel Dieckmann soll zurücktreten. Der Stadtrat wird sich auf seiner Sondersitzung am Donnerstag zu den Vorgängen um das WCCB mit Rücktrittsforderungen an die Oberbürgermeiste... (8) 

16. September 2009. Harry, hol schon mal den Wagen. Irgendwer scheint irgendwen angezeigt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat eingegriffen: Haftbefehle gegen SMI-Hyundai-Chef Man-Ki Kim, Gene... (6) 

6. September 2009. System Dieckmann trifft System SMI Hyundai. Seit dem 1. September 2009 sucht die Bonner Oberbürgermeisterin einen neuen Projektleiter für Bonns größte Baustelle, das WCCB. An diesem Ta... (14) 

30. August 2009. Die rote Pappnase bleibt. Ihr neuer Träger heißt Jürgen Nimptsch. Knapp 6o % der Bonner WählerInnen hatten sich für  andere Kandidaten entschieden, doch die einfache... (4) 

26. August 2009. Kunst am Bau!. Das Kongresszentrum WCCB ist gerettet: Weiterbau überflüssig, viel Geld gespart und Schluss mit der koreanischen Grau-in-Grau-Tristesse!... (0) 

26. August 2009. Nach Dieckmann die Sintflut. Bonns Oberbürgermeisterin verweigert jede Auskunft vor dem Wahltermin. Die Sondersitzung des Stadtrates, die die Grünen und der Bürgerbund B... (30) 

26. August 2009. World Conference Center Bonn: Die waren alle dafür - die haben alle gepennt. Wenige Stunden nachdem die Grünen am vergangen Freitag per Pressemitteilung mit der Einschaltung der Kommunalaufsicht gedroht hatten, sollte... (4) 

14. August 2009. Zwei Bonner Schülerinnen offiziell nur noch „geduldet“. Kurz nach Beginn der Sommerferien erhielt Govan A. Post vom Kölner Regierungspräsidenten. „Das lässt nichts Gutes erwarten“, war der erste G... (3) 

5. August 2009. Wird das World Conference Center zum Sargnagel für die Stadtfinanzen?. Das Bonner Landgericht hat heute vorläufig die Besitzansprüche der israelischen Investmentgruppe Arazim an der UNCC GmbH bestätigt. Damit st... (14) 

Zum Artikelarchiv ...

Vorheriger Artikel: Führung durch die Beethovenhalle

Nächster Artikel: Wir brauchen kein Mitleid, sondern Respekt

Artikel RSS
Kommentare RSS
rhein:raum Twitter