Geplante ADFC Sponsoring Aktion

Die Kinder aufs Radfahren vorbereiten

27. August 2012.

Schon Kinder sind es oft gewohnt, dass sie per Auto zum Kindergarten gebracht werden. Und längst ist nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder mit Rollern und Laufrädern auf das Radfahren vorbereitet werden. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg will diesem Trend mit einer groß angelegten Sponsoring-Aktion entgegenwirken und bis zu 40 Kindertagesstätten in der Region mit Laufrädern und besonders attraktiven sowie pädagogisch sinnvollen Kinderfahrzeugen ausstatten.

Der Kreisverband hat noch für dieses Jahr einen Etat von bis zu 15.000 Euro zur Verfügung gestellt. Bewerben können sich Kindertagesstätten aus dem Einzugsgebiet des Kreisverbandes, der die Stadt Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis und den Kreis Euskirchen umfasst.

ADFC-Vorsitzender Rüdiger Wolff erläuterte die Aktion des Verbands bei der Vorstellung der Fahrzeuge am Freitag: „Wir wollen damit die Kinder, für die das Auto heute schon in jüngsten Jahren ein ganz selbstverständliches Verkehrsmittel ist, auf andere Mobilitätsformen aufmerksam machen, die dabei auch noch sehr viel Spaß machen.“

Denn schon bevor Kinder überhaupt das Radfahren lernen, können sie sich mit Rollern, Laufrädern und anderen, ungewöhnlichen Fahrzeugen wie beispielsweise einem Kinder-Taxi, einem Ben-Hur-Dreirad oder Rutsch-Rädern bewegen.

Laufräder beispielsweise schulen Gleichgewichtsvermögen und Koodinierungsfähigkeiten der Kinder und bereiten dadurch optimal auf das spätere Radfahren vor. „Gerade das Kindr-Taxi soll den Kindern zeigen, dass man auch mit Muskelkraft seine Spielkameraden transportieren kann und dabei ganz viel Spaß hat“, so Rüdiger Wolff.

Alle Kindergärten und Kindertageseinrichtungen können sich auf der Homepage des Kreisverbandes www.adfc-bonn.de bewerben und aus insgesamt neun verschiedenen Fahrzeugen auswählen. Sollten sich mehr als 40 Einrichtungen bewerben, entscheidet das Los. Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 12. September 2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Foto: (c) Hady Khandani/JOKER

Schlagworte: , , ,

Artikel zum gleichen Thema

Zum Artikelarchiv ...

Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel:

Artikel RSS
Kommentare RSS
rhein:raum Twitter