Führungszeugnis online

führungszeugnis online

Bis vor Kurzem musste das Führungszeugnis online noch direkt bei einer zuständigen Meldebehörde beantragt werden. Allerdings hat sich das geändert. Mittlerweile muss man nicht mehr persönlich erscheinen, braucht jedoch nach wie vor einen gültigen Reisepass bzw. Personalausweis. Heute soll es um den Online-Antrag gehen. Wo die Vorteile liegen, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und welche verschiedenen Arten ausgewählt werden können. Zudem gibt es Tipps & Tricks für einen gelungenen Antrag. Mehr Details im folgenden Abschnitt.

Was ist ein Führungszeugnis online?


Zunächst einmal lohnt es sich das Zeugnis genauer anzusehen. Früher war es bekannt unter der Bezeichnung “polizeiliches Zeugnis”. Mittlerweile aber wurde der Begriff abgeändert. Im grünlichen Dokument finden Arbeitgeber Infos über Straftaten einer bestimmten Person in seiner Vergangenheit. Das soll Gewissheit für den richtigen Umgang mit Kindern geben. Beantragt wird es bei der Meldebehörde oder online auf der Seite des Bundesamtes für Justiz.

führungszeugnis online

Antrag, Voraussetzungen


Der Antrag ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Allerdings müssen sich die Betroffenen vorbereiten. Unter anderem wird benötigt:

  • Personalausweis (E-Ausweis)
  • 6-stellige PIN
  • Smartphone
  • Software
  • Kartenlesegerät
  • Scanner, Digitalkamera

Bei dieser Methode spart man sich einiges an Zeit. Zudem kann das Ganze bequem von der Couch aus erledigt werden. Weitere Infos dazu lassen sich auf der Website finden.

Fazit


Des Weiteren werden zwischen verschiedenen Arten von Zeugnissen unterschieden. Hierzu gehören zum Beispiel das einfache, erweiterte, behördliche und europäische Zeugnis. Je nach Fall eignet sich eine andere Variante. Der Sinn und Zweck von einem Führungszeugnis ist, dass Arbeitgeber sich über ihrem Gegenüber sicher sein können. Schließlich müssen Kinder geschützt werden. Die schnellste und einfachste Weise auf einen Antrag besteht online. Dann sollte der neuen Arbeit nichts mehr im Weg stehen.

Geef een antwoord

Het e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *