führungszeugnis online

führungszeugnis kosten

Wenn sich ein Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber bewirbt, fordert dieser je nach Beruf ein Führungszeugnis an. In diesem Dokument stehen ältere Straftaten, die eine Person begangen hat. Letztendlich ist es eine Absicherung, um maximale Sicherheit während der Arbeit leisten zu können. Allerdings gibt es nicht nur verschiedene Typen vom Zeugnis, sondern auch mehrere Möglichkeiten dieses zu beantragen. Heute soll es mehr um den Online-Antrag über die Website vom Bundesamt für Justiz gehen. Worauf gilt es zu achten, wo liegen die Vorteile und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

führungszeugnis kosten

Vorteile Online-Antrag


Prinzipiell haben Betroffene mehrere Wege für sich ein Führungszeugnis zu beantragen. Der klassische Weg besteht darin direkt zur Meldebehörde vor Ort zu gehen. Das ist allerdings mit viel Aufwand verbunden. Seien es längere Strecken mit dem Auto, Wartezeiten und ähnliches. Viel bequemer geht es beim Online-Antrag zu. Doch wo liegen die Vorteile? Die folgende Auflistung zeigt es:

– innerhalb weniger Minuten erledigt
– spart Spritkosten
– keine Wartezeiten
– übersichtliche Darstellung einzelner Schritte
– keine Mehrkosten

Voraussetzungen für Online-Antrag


Wer sich für einen Online-Antrag entscheidet, muss gewisse Voraussetzungen mitbringen. Das betrifft zum einen das Mindestalter sowie andere technische Vorlagen. Jeder braucht einen gültigen E-Ausweis. Die 6-stellige PIN muss ebenfalls bereitliegen. Ansonsten braucht es noch ein Smartphone, Software sowie Erfassungsgeräte.

Fazit


Am einfachsten und schnellsten lässt sich ein Führungszeugnis online im Internet beantragen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch längere Wegstrecken und Wartezeiten. Betroffene brauchen lediglich ein Kartenlesegerät sowie Smartphone und der Rest erledigt sich von alleine. Nach dem Antrag selbst vergehen rund 2 bis 3 Wochen bis zur Zustellung. Die Kosten belaufen sich auf ungefähr 13 Euro, können aber je nach Bundesland etwas variieren.

Geef een antwoord

Het e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *